Blaufränkischland Rallye 2020
 
 
separator
Lokalmatador in Deutschkreutz mit dabei:
 

Die Vorfreude auf die erste Rallye in Österreich seit einem Jahr ist bei allen Piloten, Teams und Rallyefreunden sehr groß – dementsprechend ist nicht nur das Nennergebnis mit 81 genannten Teams außergewöhnlich, auch die Qualität der Top-Piloten und Fahrzeuge beeindruckt.

Fotos: Michael Jurtin

Als Favoriten sind die beiden österreichischen Rallye-Staatsmeister Hermann Neubauer und Niki Mayr Melnhof sowie ein Mitbewerber von Niki aus der Europameisterschaft 2020 - Erik Cais - einzuordnen. Mit Startnummer 21 geht bei der „Blaufränkischen“ der erst 18-Jährige Rennfahrer Lukas Dunner als einer der wenigen, echten „Local-Heros“ an den Start - navigiert wird der in Wien und Deutschkreutz lebende Sportler von Österreichs erfolgreichster Co-Pilotin, der Wahlwienerin Ilka Minor. Lukas Dunner absolvierte letztes Jahr sowohl die FIA-Formel 3 als auch die Euroformula Open. In der internationalen Euroformula Open konnte sich Lukas mit 5 Siegen zum Vizemeister krönen. Auf der Rundstrecke ist Lukas bereits einer der schnellsten und professionellsten Piloten Österreichs, im Rallyesport ist der Youngster hingegen noch ein echter „Rookie“. Die „Blaufränkische“ wird seine erste Rallye sein, sie steht ganz im Zeichen seines „väterlichen Freundes“ – die im Jänner verstorbeben Schausteller-Legend Fery Keinrath, Kommerzialrat und Präsident des Wiener Schaustellerverbandes.

Lukas Dunner: „Ich freue mich wirklich schon sehr auf meine erste Rallye kommenden Samstag in meiner zweiten Heimat Deutschkreuz, ich bin vermutlich einer der wenigen Piloten der zu Hause schlafen kann. Nachdem ich letztes Jahr ein sehr umfassendes Programm im Formelsport hatte, konnte ich letzten Juni nur einen kurzen Test im FABIA auf Schotter absolvieren. Mein erster Test auf einer Asphaltstraße letzten Donnerstag in Admont war absolutes Neuland für mich – Ilka, Andreas Aigner und das Team waren dabei eine super Unterstützung. Dank dem Test habe ich jetzt zumindest mal eine Idee davon, was mich am Wochenende erwartet. Der sportliche Aspekt ist bei der Rallye für mich eher Nebensache, emotionell hat die Veranstaltung aber einen sehr hohen Stellenwert. Ich möchte meinen Start Fery widmen, der Großvater meiner Freundin Celina – er war ein echter Benzinbruder und Freund. Ich kann mich noch sehr gut an unser erstes Treffen auf einem Kirtag erinnern, wir haben uns danach sehr oft getroffen und viel über den Rennsport gesprochen. Letzte Saison war Fery krankheitsbedingt leider sehr oft im Krankenhaus, er hat dennoch alle meine Rennen verfolgt und wir waren immer im Austausch. Fery hatte sich schon sehr auf meinen Start in Deutschkreuz gefreut, leider ist es anders gekommen. Wir hatten leider nur eine kurze Zeit zusammen, aber eine sehr schöne. Mein Rally2-FABIA wird einige Akzente tragen, die an Fery erinnern - das ist meine Art Danke zu sagen, für die schöne gemeinsame Zeit.“



Günther Knobloch: „Das Rallye-Jahr 2020 war für uns bis auf die „Jänner“ ja leider nicht vorhanden, umso mehr freue ich mich auf den Start von Lukas und Ilka bei der Blaufränkischen. Eine Heimrallye zum Start ist immer auch eine Herausforderung – ich denke es ist ein Vorteil, dass keine Zuseher zugelassen sind und Luki für sich selbst keine sportlichen Ziele formuliert hat. Luki konnte zuvor an einer Rallye Show teilnehmen, eine Rallye mit verschiedenen Sonderprüfungen ist aber natürlich eine andere Herausforderung. Ich freue mich natürlich auch auf den ersten Rallyestart unseres neu formierten Teams Speedlife-Knobi.at und auf das Treffen mit Rallyefreunden. Mit dem Themenfeld  www.georgegger.at/schutzprodukte sind wir mit meinem „bürgerlichen Unternehmen“ auch Partner des Veranstalters und von Luki, es ist schön zu sehen dass nicht nur international sondern auch national mit den entsprechenden Corona-Sicherheitskonzepten Rallyes ausgetragen werden können. In dem Zusammenhang möchte ich mich auch bei Georg Gschwandner, Helmut Schöpf sowie allen Verantwortlichen der Gemeinde Deutschkreuz und der Region Blaufränkischland für Ihr Engagement und die Unterstützung des Rallyesports bedanken.“

Team Speedlife-Knobi.at


separator